Musik praktiziert
Kooperation mit anderen Fachbereichen.
Musik trägt wesentlich zu einer umfassenden Bildung bei.
Musik prägt die Entwicklung der Persönlichkeit.
Ganzheitliche Bildung | Musik bildet Verstand,
Emotion und Körper. Verstand: Musiktheorie, -geschichte, -analyse sprechen den Intellekt an. Emotion: Singen, Musizieren und Hören wecken Sensibilität. Körper: Bewegung, Singen und Instrumentalspiel vermitteln Körperbewußtsein, schulen Atem und physische Fähigkeiten. |
Ausdrucksfähigkeit | Musik weckt und
entwickelt die musikalische, sprachliche und gestische Ausdrucksfähigkeit und Ausstrahlung. |
Selbstwertgefühl | Musikalische Auftritte -
von Konzert bis Musical fordern Mut und Risikobereitschaft und tragen zur Stärkung des Selbstbewußtseins bei. |
Identitätsfindung | Die Entdeckung der
künstlerischen Möglichkeiten und Grenzen hilft, zu einer stimmigen Persönlichkeit mit Perspektiven und weitem Horizont heranzuwachsen. |
Geschichtsbewußtsein
Wertevermittlung |
Musik macht die Werte
unserer abendländischen Kultur erleb- und nachvollziehbar. |
Sinnangebot | Musik stellt ein
umfassendes, lebenslang wahrnehmbares Sinnangebot für Beruf und Freizeit bereit. Sinngebung ist ein wesentlicher Faktor der Lebensbewältigung. |
Soziale Kompetenz Kommunikativität Teamfähigkeit |
Musik funktioniert nur in
Teamarbeit, im Aufeinanderhören, Zusammenarbeiten, in ständiger wacher Kommunikation, im Spiel wechselnder Rollen. |
Selbständigkeit Eigenverantwortung |
Musizieren in der Gruppe
trägt alle, macht aber jeden einzelnen für das Ganze verantwortlich. Musik macht soziale Rollen verständlich. |
Gesellschaftspolitische Erziehung |
Musizieren übt
Gemeinschaftssinn und demokratisches Verhalten. Modelle gewaltfreier Konfliktlösung werden realisiert. Die National Education Association (NEA) bestätigt: Musikschüler greifen weniger zu Gewalt und Drogen. |
Arbeitsdisziplin | Musizieren funktioniert
nicht ohne sie. In jeder Instrumentalstunde, Chor- oder Orchesterprobe wird sie geübt. |
Langzeitziele Kontinuität |
Musizieren lenkt den
Blick über die täglichen Kurzzeitziele hinaus. Es fördert kontinuierliches, langfristig geplantes Arbeiten. |
Projektorientiertes Arbeiten | Musikveranstaltungen an
der Schule sind meist langfristig konzipierte Projekte. Fachübergreifende Zusammenarbeit ist selbstverständlich. |
Intelligenz | Die
"Bastian-Studie" in Deutschland, Untersuchungen
der NEA zeigen: Aktive Beschäftigung mit Musik erhöht die intellektuellen Fähigkeiten auch in Sprachen und Naturwissenschaften. Die neuesten Ergebnisse aus Hongkong und den USA, der Bericht im "Stern". |
Instrumental- unterricht |
Grundlegende
Spieltechniken eines Instruments werden vermittelt. Der Unterricht fördert das Reaktions- Auffassungs- und Konzentrationsvermögen. Auswendigspiel unterstützt die Merkfähigkeit. Feinmotorische Fähigkeiten werden geschult. Kleingruppen ermöglichen eine pädagogisch intensivere Betreuung als in der Klasse. Der Umgang mit Lob und Kritik wird direkter als im Klassenverband geübt. Die Bewältigung von Stresssituationen (Vorspiele) wird trainiert. |
Kosten | Die angebotenen
Instrumente können kostenlos erlernt werden. Leihinstrumente sind vorhanden (Streich- und Blasinstrumente). Es ist möglich, auf Instrumenten der Schule zu üben. |
Vielfalt | Musik verschiedenster
Stilrichtungen und Arten kann musiziert werden: Klassik bis Jazz, Barock bis Rock, Chor bis Orchester. |
MRG, und dann? | Ehemalige
Max-Regerianer sind heute neben ihren Berufen als Angestellte, Juristen, Ärzte, Lehrer oder Ingenieure in ihrer Freizeit musisch aktiv. Eine bemerkenswerte Zahl von ihnen hat musikbezogene Berufe wie Instrumentalmusiker, Musiklehrer, Kirchenmusiker oder Orgelbauer erlernt. |
AMuG tagt einmal jährlich im Oktober.
2012:19./20.10. am Grünewald-Gymnasium Würzburg
Leitung: Donhauser (AM),
Adamczewski (ER)
E-Mail: amug (at) pkdon (dot) de