Erfolgsbilanz Schuljahr 2000/01 Schuljahr 2001/02 Trainingszeiten Home
Das MRG ist schon seit Beginn der 80er Jahre Stützpunktschule für Volleyball. In enger Zusammenarbeit zunächst mit dem TV Amberg und seit 1989 mit dem VC TuS Hirschau hat sich unsere Schule auch überregional auf diesem Gebiet einen sehr positiven Ruf geschaffen.
Untrennbar verbunden sind die vielen Erfolge dieser Zeit mit dem Namen Kurt Eichhorn. Leider mußte er ab dem Schuljahr 2000/01 die Leitung des Stützpunktes aus gesundheitlichen Gründen abgeben. Es ist der jetzigen Leitung des Stützpunktes sowie seinen 'Jungs' ein großes Bedürfnis, ihm an dieser Stelle für seine jahrzehntelange, aufopfernde Tätigkeit zu danken.
In den nunmehr über 20 Jahren seines Bestehens hat der Volleyballstützpunkt MRG nicht nur hochklassige Athleten, wie Bayernauswahl- und sogar Jugendnationalspieler, sondern auch eine Reihe kompetenter und engagierter Trainer hervorgebracht. Als sportliche Glanzzeit der MRG Volleyballer dürfen wohl die Jahre von 1987 bis 1991 bezeichnet werden. Innerhalb von 5 Schuljahren gelang es einem Team des MRG damals dreimal das Bundesfinale in Berlin zu erreichen, wobei 1987 der Deutsche Meistertitel sowie 1989 der Vizemeistertitel errungen werden konnte und 1991 immerhin der 7. Rang belegt wurde.
Leider hat der Stützpunkt seit etwa fünf Jahren mit zunehmenden Nachwuchssorgen zu kämpfen, weshalb es für die Zukunft des Volleyballsports am MRG es nun von größter Bedeutung ist, dass die Nachwuchsarbeit in den 5. Klassen wieder angekurbelt wird. Erste Schritte in dieser Richtung wurden in Zusammenarbeit mit der Vorstandschaft des VC/TuS Hirschau bereits beschlossen und zu Beginn des Schuljahres 2000/01 konsequent umgesetzt.
In
diesem Zusammenhang nun ein Aufruf an alle am Volleyball interessierten
Jugendlichen, die auch in der heutigen Zeit noch bereit sind, den Verpflich-
tungen eines Mannschaftssports nachzukommen:
Schaut doch einfach mal zu den für Euch relevanten Trainingszeiten
in den Hallen des MRG vorbei!
Dies gilt nicht nur für Schüler des MRG!
Zuletzt muss an dieser Stelle noch einigen verdienten Trainern und Betreuern Dank ausgesprochen werden. Stellvertretend soll hier besonders Mirco Till erwähnt werden, der sich nach jahrelanger erfolgreicher Tätigkeit leider zu Beginn des Schuljahres 2000/01 aus beruflichen Gründen aus der Jugendarbeit zurückziehen musste.
Nicht möglich wäre die Aufrechterhaltung des Trainingsbetriebs zudem ohne die finanzielle Unterstützung der Conrad Sportförderung. Herzlichen Dank!
Georg Meyer